Unser Ladenregal in der Sonne

Keramik-Kartell - Unique pieces for an individual esprit

The world is colourful and offers countless things to discover - so why stop at home? We help you to stay curious. Our products are made by skilled people and not by anonymous machines on the assembly line. Individuality is what makes us curious and above all keeps us curious. The ceramics from the Keramik-Kartell are by no means of dubious origin, although we do get our hands dirty for you! Each of our unique pieces was designed with a lot of love for detail and manufactured in Germany. Our transport routes are short and we attach great importance to using only regional resources if possible. Likewise, we are characterized by a high degree of quality and quantity is clearly not enough for us. None of the small works of art is like the other, even in pairs that belong together there are small differences.

This is exactly what we support: Stay individual and don't stop at your home.

If you think the same way, the Keramik-Kartell is the right place for you, because you can order high-quality Raku ceramics, e.g. tea bowls and chawans, as well asutility ceramics such as cups and plates ordeco ceramics simply online.

You are individual, why not in daily use?

The artistic design with organic materials allows for diversity without limits. It starts with an idea and takes shape in the course of production - it is as if with every structure you breathe more life into the object. The small irregularities are deliberately not corrected, they are part of the character and make each piece individual.
With some objects, form and surface are in harmony. One delicate vessel with a delicate polished surface, another with an organic, almost archaic surface. Both have their own charm and both live from exciting contrasts. The development of an object is often accompanied by a confrontation with a form: At the beginning, impressions of artificially created and naturally grown forms stand in opposition to each other - for example, of sweepingly curved onion domes on churches, of the geometrically perfect architecture of a honeycomb or the golden section of a feminine female silhouette.

These experiments can be further intensified and crystallized in Raku, although classical Raku thrives on simplicity. It is the sea of possibilities and unlimited combinations of materials that nourish this craft and make it so special.

So the talented craftsmen from the cartel produce only for you, only by hand. Always with love for every imperfect detail.

Handmade for everyday use?

Absolutely: YES!

The utility ceramics are intended for daily use, even several times a day. Accordingly, it must be convincing in quality and functionality. Keramik-Kartell has a diverse and highly individual assortment of robust cups, mugs, bowls and dishes! The majority of the products are manufactured asstoneware and are therefore particularly resistant to ensure that our utility ceramics can be used as long as possible.

Shopping at the Keramik-Kartell is very easy - choose your favourite tea bowl or decorative element, pay safely and quickly and have it delivered to your home in 1-3 days. Shopping at Keramik-Kartell is also particularly relaxed because you can return your item to us within 14 days without giving any reason.
Those who like to experiment as well as those who are curious are in the right place with us, so we offer not only greatraku ceramics and consumer ceramics but also enchantingdeco ceramics for your home. So if you are looking for the right pot for roleplaying or beautiful tins to hide little treasures, you will find what you are looking for at the Keramik-Kartell. Here you will find wicked handmade unique pieces. But we are especially proud of our Raku ceramic rail, which brings high-quality chawans and sake sets as well as soap dishes at fantastic prices to our ceramic assortment.

Do you already know... ?

Interesting facts about ceramics and pottery

Keramik

Easter decoration in the garden

The grey season is over! Let's welcome spring at Easter with stylish, handmade decorative ceramics in the garden and in the living room at home.

weiterlesen
Raku Keramik

Naked Raku - naked on the kiln?

Naked Raku is a special form of Raku and has its own charm. But what is the difference to Raku? We give an insight as well as tips and tricks!

weiterlesen
Raku Keramik

Raku ceramics and the Raku firing

Raku is Japanese for joy and this comes up quickly when experimenting with this ancient firing technique. Coincidence makes each piece absolutely unique!

weiterlesen
Keramik

Porcelain - the white gold

The white gold has captivated us for centuries! It is complicated to process, but what is porcelain and what is the difference to ceramics?

weiterlesen
Raku Keramik

The long way to finished Raku ceramics

Everywhere you read it, but how is it done, this ominous Raku? We turned on the gas and bring flame to the silky black of the surface of our ceramics!

weiterlesen
Ton

stoneware, earthenware, teracotta and porcelain

The recipe of the one has long been a well-kept secret, the other builds entire cities and has accompanied mankind for thousands of years - who is who?

weiterlesen
Ton

... from clay and pottery

Clay is a material that is used all over the world - entire cities are built of clay and we still use it every day. But what exactly is clay?

weiterlesen
Keramik

Kintsugi - repairing broken ceramics with gold and other metals

Kintsugi is a very old Japanese technique that uses metal, mostly gold, to reassemble shards of broken glass into new breathtaking creations. We explain how!

weiterlesen
Keramik

Handmade pottery for christmas

Christmas is the festival of reflection. Let us surprise our loved ones with something from the heart like handmade individual ceramics!

weiterlesen
Raku Keramik

Glazes and Raku glazes

Glazes are a science - especially the glazes used for raku. Experimenting brings joy and every kiln opening is a surprise!

weiterlesen
Keramik

A science in itself: Handmade cups

Handmade cups are in a class of their own - the handle makes things complicated. If you can't decide, just try something new!

weiterlesen
Keramik

Introduction to the variety of Japanese tea bowls

Chawan and tea belong to Japan and are firmly anchored in Japanese history and culture - but what is a Chawan and why are there over 100 different types?

weiterlesen
Keramik

Handmade Gaiwan, Shiboridashi and Hohin - the far eastern tea tradition

Handmade tea ware like Gaiwan, Shiboridashi and Hohin are a cultural asset in Japan and China. But what distinguishes them and why are they so trendy?

weiterlesen

... wir sind gleich wieder da!

Workshops und Trainings machen auch bei uns nicht halt und bis zum 16.05.2021 läuft der Ofen auf Sparflamme.

Wir sind sporadisch für Euch per Mail erreichbar und nehmen Eure Aufträge an. Schaut Euch im Shop um, der Verkauf ist weiterhin uneingeschränkt möglich - der Versand kann allerdings erst ab dem 16.05.2021 erfolgen!

Unser Ladenregal in der Sonne

Keramik-Kartell - Unikate für einen individuellen Esprit

Die Welt ist bunt und bietet unzähliges zum entdecken - warum dann zu Hause damit aufhören? Wir helfen euch dabei, neugierig zu bleiben. Unsere Produkte sind von fachkundigen Menschen gefertigt und nicht von anonymen Maschinen am Fließband. Individualität ist das, was uns neugierig macht und vor allem hält. Die Keramiken vom Keramik-Kartell sind keinesfalls zwielichtigem Ursprungs, obwohl wir uns für euch die Hände schmutzig machen! Jedes unserer Unikate wurde mit viel Liebe zum Detail entworfen und in Deutschland gefertigt. Unsere Transportwege sind kurz und wir legen großen Wert darauf, möglichst nur regionale Ressourcen zu nutzen. Gleichfalls zeichnen wir uns durch ein hohes Maß an Qualität aus und die Quantität kommt bei uns eindeutig zu kurz. Keines der kleinen Kunstwerke gleicht dem Anderen, selbst bei zusammengehörigen Paaren gibt es kleine Unterschiede.

Genau das ist es, was wir unterstützen: Bleib individuell und hör' nicht bei deinem zu Hause damit auf.

Wer genauso denkt, ist beim Keramik-Kartell genau richtig, denn bei uns könnt Ihr hochwertige Raku-Keramik, z. B. Teeschalen und Chawans genau so wie Gebrauchskeramik wie Tassen und Teller oder auch dekorative Keramik einfach online bestellen.

Du bist individuell, warum nicht auch im täglichem Gebrauch?

Die künstlerische Gestaltung mit organischen Werkstoffen lässt es zu, dass der Vielfalt keine Grenzen gesetzt sind. Es beginnt bei einer Idee und nimmt im Laufe der Fertigung Gestalt an - es ist, als hauche man mit jeder Struktur dem Objekt mehr Leben ein. Die kleinen Unebenheiten sind bewusst nicht korrigiert wurden, sie sind ein Teil des Charakters und machen jedes Stück individuell.
Bei manchen Objekten stehen Form und Oberfläche im Einklang. Ein zartes Gefäß mit einer zarten polierten Oberfläche, eine anderes mit einer organischen, fast schon archaischen Oberfläche. Beide haben ihren Reiz und beide leben von spannungsreichen Gegensätzen. Auf der Entwicklung zum Objekt stehen oftmals Auseinandersetzung mit einer Form: Zu Beginn stehen Eindrücke von künstlich geschaffenen und natürlich gewachsenen Formen sich entgegen - zum Beispiel von ausladend geschwungenen Zwiebelkuppeln auf Kirchen, von der geometrisch vollendeten Architektur einer Bienenwabe oder des goldenen Schnittes einer femininen Frauensilhouette.

Diese Experimente lassen sich beim Raku noch verstärken und herauskristallisieren, obgleich klassisches Raku von der Schlichtheit lebt. Es ist das Meer an Möglichkeiten und grenzenloser Kombinationsmöglichkeiten der Werkstoffe, die dieses Handwerk nähren und zu etwas ganz besonderen machen.

So fertigen die Tonbegabten vom Kartell nur für Dich, nur von Hand. Immer mit viel Liebe für jedes unvollkommene Datail.

Handgemachtes für täglich?

Ganz klar: JA!

Die Gebrauchskeramik ist für den täglichen Gebrauch bestimmt, gern auch den mehrfach täglich. Dem entsprechend muss sie in Qualität und Funktionalität überzeugen. Keramik-Kartell hält ein diverses und dabei höchst individuelles Sortiment an robusten Tassen, Bechern, Schüsseln und Schalen bereit! Der Großteil der Produkte sind als Steingut gefertigt und so besonders widerstandsfähig, um eine möglichst lange Nutzung unserer Gebrauchskeramik gewährleisten zu können.

Das Einkaufen beim Keramik-Kartell ist kinderleicht - Lieblingsteeschale oder Deko-Element auswählen, sicher und schnell bezahlen und in 1-3 Tagen nach Hause geliefert bekommen. Besonders entspannt ist das Shoppen bei Keramik-Kartell auch, weil Du Deinen Artikel innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen an uns zurückschicken kannst.
Experimentierfreudige sowie Neugierige sind bei uns absolut richtig aufgehoben, so bieten wir neben toller Raku-Keramik und Gebrauchskeramik auch bezaubernde dekorative Keramik für Dein zu Hause an. Wer also auf der Suche nach dem richtigen Humpen fürs Rollenspiel ist oder wunderschöne Dosen zum verstecken von kleinen Schätzen sucht, der wird beim Keramik-Kartell fündig werden. Hier findest Du abgefahrene handgefertigte Unikate. Besonders stolz aber sind wir auf unsere Raku-Keramik Schiene, die hochwertige Teeschalen (Chawan) und Sake-Sets sowie Seifenschalen zu phantastischen Preisen in unser Keramiksortiment bringt.

Kennst Du schon.... ?

Wissenswertes über Keramik

Raku Keramik

Naked Raku - nackt am Ofen?

Naked Raku ist eine Sonderform des Raku und besitzt seinen eigenen Reiz. Aber was ist der Unterschied zu Raku? Wir geben einen Einblick sowie Tipps und Tricks!

weiterlesen
Raku Keramik

Raku Keramik und der Raku-Brand

Raku ist japanisch für Freude und diese kommt schnell auf beim Experimentieren mit dieser alten Brenntechnik. Der Zufall macht jedes Stück unverwechselbar!

weiterlesen
Keramik

Einführung in die Vielfalt der japanischen Teeschalen

Der Chawan und Tee gehören zu Japan und sind fest in der japanischen Geschichte und Kultur verankert - aber was ist ein Chawan und warum gibt es über 100 Arten?

weiterlesen
Keramik

Handgetöpferte Gaiwan, Shiboridashi und Hohin - die fernöstliche Tee-Tradition

Handgetöpfertes Teegeschirr wie Gaiwan, Shiboridashi und Hohin sind in Japan und China ein Kulturgut. Aber was zeichnet sie aus und warum sind sie so im Trend?

weiterlesen
Ton

Steinzeug, Steingut, Teracotta und Porzellan

Die Rezeptur des Einen war lange ein gut gehütetes Geheimnis, das Andere baut ganze Städte und begleitet die Menschheit seit Jahrtausenden - wer ist wer?

weiterlesen

... wir sind gleich wieder da!

Workshops und Trainings machen auch bei uns nicht halt und bis zum 16.05.2021 läuft der Ofen auf Sparflamme.

Wir sind sporadisch für Euch per Mail erreichbar und nehmen Eure Aufträge an. Schaut Euch im Shop um, der Verkauf ist weiterhin uneingeschränkt möglich - der Versand kann allerdings erst ab dem 16.05.2021 erfolgen!