Leidenschaft ist die Triebfeder, die uns Menschen die unglaublichsten Kreationen in Perfektion kreieren lassen. Sie treibt und an und bringt uns zur Verzweiflung, sie nimmt unser Herzblut in Anspruch und wir können erst dann ruhen, wenn es vollbracht ist.
Wir alle kennen das und geben unser Herzblut. Bei uns vom Keramik-Kartell ist das nicht anderes. Töpfern ist unsere Leidenschaft und verloren in dieser haben wir die Raku Teeschale ‘Herzblut‘ gefertigt. Handgedreht auf der Töpferscheibe, später händisch glasiert und mit der japanischen Raku-Technik bearbeitet können wir voller Stolz sagen: Das ist Handarbeit, das ist unser Herzblut.
Da beim Raku die Keramiken bei ca. 1000 °C gelbglühend aus dem Ofen genommen und in Buchenspäne platziert werden, riecht die Teeschale noch nach Feuer, Ruß und Asche. Das Feuer gibt seine Schätze schließlich nicht kampflos auf udn der Geruch verfliegt rasch. Bedingt durch die verhältnismäßig niedrigen Temperaturen ist die Teeschale zu Beginn noch nicht ganz wasserdicht. Die noch wenigen offenen Kanäle versintern jedoch durch die im Tee enthaltenen Schwebstoffe sehr schnell.
Die Teeschale wiegt leer ca. 200 g und besitzt ein Füllvolumen von ca. 200 mL. Sie ist ca. 6.5 cm hoch und der Durchmesser der oberen Kante beträgt in etwa 9 cm.