Der japanische Künstler Hokusai schuf in den 1830er Jahren die Reihe der "36 Ansichten des Berges Fuji". Dieses bekannte Motiv ist eines der schönsten der Bildserie. In Gedenken an Hokusai, wurde dieser einmalige Bilddruck des heiligen Berges in die Raku-Vase gebannt!
Tosenden Wellen, aufgewühlter Ozean - Wildheit! Diese einmalige Raku Vase spiegelt unbändige Gewalt der Meere wider, dabei wurde sie von einer ganz anderen Kraft geschaffen. Die Raku Vase wurde von Hand auf der Töpferscheibe gefertigt und sauber verarbeitet. Ihr wurde im folgenden ihre Struktur verliehen und die schäumenden Wellen herausgearbeitet. Die wilden Wellen wurden im Anschluss mit einer azurblauen Rakuglasur versehen und der Vase im Feuer des Raku-Brandes Leben eingehaucht. Diese alte japanische Brenntechnik wurde bewusst als Hommage an das Motiv gewählt - eine zauberhafte Vermählung des Japanischen! Bei der Raku-Technik werden die 1000 °C heißen Keramiken aus dem Feuer geholt und zum Schwelen in Sägespäne gepackt - gefährlich wie das Motiv ist die Technik! Die samtige schwärze des Rußes bildet einen bezaubernden Kontrast zur leuchtend blauen Glasur der Wellen. Der naturgetreue Effekt wurde durch eine spezielle Auftragungsform erreicht und im Feuer die ganze Schönheit der Raku Vase herausgekitzelt. Dieses Unikat ist aufgrund der einmaligen Entstehungsgeschichte ein Blickfang in jedem Zimmer und begeistert durch seine stimmige Form und organische Haptik. Die typisch japanischen Wellen der Raku Vase passen sich spielend leicht an und kontrastieren den archaischen Hintergrund. Wie beim Original auch, der Widerspruch des Motivs polarisiert den Betrachter!
Die Raku Vase wiegt 1 kg und ist ca. 16 cm hoch. Am Bauch besitzt sie einen Durchmesser von in etwa 16 cm.
Die immensen Kräfte, die an den Keramiken bei der Raku-Technik wirken, haben an diesem Stück ihren Tribut gefordert. Die Vase wird von einem Riss durchzogen und eignet sich aufgrund dessen nur als rein dekoratives Gefäß.