Seife küsst Keramik

Der Nachhaltigkeitsgedanke wird für immer mehr Menschen ein wichtiger Faktor. Schon lange beschränkt sich Nachhaltigkeit nicht mehr nur auf Lebensmittel, nein mittlerweile umfasst ein nachhaltiger Lebensstil auch andere Lebensbereiche wie Einrichtung und Körperpflege.

Es gibt uns einfach ein gutes Gefühl, Produkte zu verwenden, die mit Rücksicht auf die Umwelt und ressourcenschonend optimalerweise auch noch in Handarbeit hergestellt wurden.

Kaltgesiedete Seife ist das bessere Duschgel!

Ein harter Tag in der Arbeit, ein ausgiebiges Sporttraining? Was ist anschließend schöner als ein ausgedehntes Pflegeritual im Badezimmer?
Noch nie hatte das Thema Körperpflege und die dafür verwendeten Produkte in unserer Gesellschaft so einen hohen Stellenwert. Das Badezimmer wird zum Wellness-Tempel umgestaltet und der eigenen Individualität wird freien Lauf gelassen. Wir drücken nicht nur über unsere Einrichtung aus, wer wir sind, sondern suchen auch nach Pflegeprodukten, die unsere Persönlichkeit unterstreichen.

Die Wahl der Produkte hängt häufig aber nur von der Optik der Verpackung bzw. vom Geruch des jeweiligen Produktes ab. Nachhaltigkeit spielt hier oft keine Rolle genauso wenig wie Umweltschutz oder Ressourcenschonung. Zusätzlich enthalten die meisten bekannten Körperpflegeprodukte Substanzen aus der Erdölindustrie und in einigen Fällen sogar Mikroplastik.

heiße Wanne nach einem harten Tag
Handgemachte Seifen gestapelt

Gute Seife? Wusste schon Oma zu schätzen

Seife wird schon seit mehreren 1000 Jahren von Menschen hergestellt. Sie entsteht durch eine chemische Reaktion zwischen Fetten und Natronlauge, der sogenannten Verseifung. Die verwendeten Fette und Öle sind reine Naturprodukte. Durch die Wahl von regional und biologisch erzeugten Ölen bei der Herstellung, kann die Wertschöpfung und Nachhaltigkeit des Produktes noch erheblich gesteigert werden. Auf Zusatzstoffe wie Konservierungsmittel oder Stabilisatoren kann in fester handgemachter Seife verzichtet werden. Durch lange Reifezeiten und einen hohen Anteil an rückfettenden Ölen eignet sich kaltgesiedete Seife hervorragend zur Körperpflege.

Wer Hautprobleme hat, sucht oft vergeblich nach geeigneten Produkten zur Hautpflege, ohne je in Betracht zu ziehen, dass ein simples Seifenstück oft die bessere Wahl ist als Duschgele, Flüssigseife oder zig Cremes und Lotionen.

Seife kann schon vor der Verwendung im Bad große Freude verbreiten. Nicht umsonst wurde Seife schon von unseren Großeltern verwendet, um die Wäsche im Kleiderschrank frisch und duftend zu halten. Damals gab es noch keine Weichspüler mit einer Tonne an Duftstoffen und Fixateuren, die uns heute auch nach 8 Wochen noch suggerieren, dass die Wäsche frisch gewaschen wäre und die aufgrund ihrer Zusammensetzung jedoch zu allerlei Hautproblemen führen können.

Seife sucht Seifenschale

Die Haptik, Optik und das Benutzen der Seife bei der täglichen Körperpflege steigern das Wohlbefinden und den Wellnessfaktor im Badezimmer erheblich. Ganz nebenbei leisten wir dabei einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Müllvermeidung.

So richtig toll wird es natürlich dann im Badezimmer, wenn das gut duftende Seifenstück seinen angestammten Platz in der schönen handgemachten Keramikschale einnimmt. Wo sie perfekt gelagert und vor Nässe geschützt, auf den nächsten Einsatz warten kann. Und was gibt es Schöneres, als ein schönes großes Stück Seife wunderbar präsentiert auf einer hochwertigen Seifenschale? Da können Plastik-Seifenspender und Flüssigseife aus dem Wegwerfgefäß einfach nicht mithalten.

Nachhaltiges Zubehör im Badezimmer
Wertvolle Öle in der Seife

Denn wenn die feuchte Seife durch die Hände gleitet und sich langsam ein cremiger Schaum bildet, sich der Duft der Seife im ganzen Badezimmer ausbreitet und die Haut nach der Körperpflege babyweich ist, dann ist das Wohlbefinden pur und schont gleichzeitig die Umwelt. Eine handgemachte Seife zu besitzen, sich an ihrem Aussehen und Geruch zu erfreuen, das alles trägt erheblich zum täglichen Hygieneritual bei und macht aus dem Händewaschen oder Duschen ein ganz besonderes Erlebnis. Ein schönes handgemachtes Seifenstück ist auch immer ein passendes Geschenk, perfekt ergänzt mit der dazu passenden handgefertigten Seifenschale, wird daraus etwas ganz Besonderes, über das sich jeder Beschenkte erfreut.

 

Gute Seife? Ja bitte!

Weil Nachhaltigkeit und Individualität nicht bei der Seifenschale aufhören, und eine handgemachte Seifenschale mit handgemachter Seife einen ebenbürtigen Partner zur Seite gestellt bekommt, haben wir uns vom Keramik Kartell mit der Miss Soapie Seifenmanufaktur zusammengetan.

Miss Soapie ist eine kleine Manufaktur für Seifen aus dem österreichischem Graz. Die Seifen werden in kleiner Stückzahl aus hochwertigen Rohstoffen und zu hundert Prozent in Handarbeit hergestellt.Die fertigen Seifen reifen noch mindestens 4 Wochen nach, dadurch werden sie unvergleichlich mild und pflegend.

Verschiedene Designs und Duftkombinationen sowie Rezepturen, die auf unterschiedliche Hautbedürfnisse abgestimmt sind, lassen der Individualität freien Lauf. Auf besondere Hautprobleme kann durch die Herstellung in reiner Handarbeit auch individuell eingegangen werden. Mit den besonderen Designs und Düften kann ein gänzlich personalisiertes Produkt hergestellt werden.

Einzigartig & von Hand gemacht!

Handarbeit bedeutet heute genau wie damals Tradition, einzigartige Individualität, eine hohe Qualität und das Handwerk. Gerade das Handwerk, welches in vielen Fällen verloren geht, weil sich niemand mehr findet, der gewisse Techniken beherrscht bzw. sie erlernen will, soll gefördert werden! Denn die Handarbeit ist immer auch mit Zeit, Innehalten und Warten verbunden - es gehört einfach dazu. In der heutigen schnelllebigen Zeit, in der fast alles digital abläuft, bieten handgearbeitete Produkte einen schönen Kontrast . Die handgemachten Produkte erden uns im Hier und Jetzt. Umso wertvoller ist eine handgearbeitete Seifenschale und ein handgemachtes Stück Seife - nur man selbst besitzt dieses Stück, denn alles ist Individuell angefertigt. Diese Einzigartigkeit ist es, was Handwerk und Handarbeit ausmacht, ein Mensch hat es schließlich hergestellt.

Durch Verwendung von Rohstoffen mit hoher Nachhaltigkeit und Wertschöpfung sind die handgemachten Keramik-Seifenschalen vom Keramik-Kartell aber auch die handgesiedeten Seifen von Miss Soapy quasi schadstofffrei und eignen sich für Alle.

Unsere Produkte werden mit größter Sorgfalt und viel Liebe zum Detail hergestellt. Die Produktion in reiner Handarbeit erlaubt uns ein Hohes Maß an Individualität und Flexibilität. Beide Attribute sind der Motor, der unsere Kreativität befeuert!

Durch unsere Arbeit erhalten wir ein Stück Tradition. Die Herstellung der Seifen und Seifenschalen ist Kunsthandwerk oberster Güte. Wir produzieren für Charaktere nicht für die Massen. Unser hoher Anspruch an Qualität erlaubt es uns, langlebige Produkte herzustellen, an denen Verbraucher lange ihre Freude haben.

Handgemachte Seifenschale mit Seife
Handgemachte Seife mit Ringelblume
Seife Swirl von Miss Soapy
Seifen von Miss Soapy im Regal
gelbe Seifen von Miss Soapy

Gemeinsames Handwerk - Keramik und Seife!

Um unseren Kunden diese Qualität anbieten zu können, ist es für uns selbstverständlich, über den Tellerrand hinauszublicken. Für uns zählt der europäische Gedanke darum suchen wir auch über die Landesgrenzen hinaus nach Kooperationspartnern wie Miss Soapie. Wir teilen die gemeinsamen Werte von Qualität, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Dennoch legen wir großen Wert darauf, dass das Design nicht zu kurz kommt. Langweilig war gestern. Zusätzlich ist uns wichtig, unsere Produkte im Set anbieten zu können, um einerseits das Einkaufsvergnügen angenehmer zu gestalten, aber andererseits auch um unseren Kunden näher zu bringen, was uns bewegt. Zusätzlich wird beim Angebot eines Sets der Verwendungszweck bzw. Anlass gleich mitgeliefert.

Miss Soapy Logo

Ute Wölfler ist das Gesicht hinter Miss-Soapie.at. Die Qualität ihrer Produkte ist ihr höchstes Ziel. Sie fertigt zu 100% in Handarbeit und setzt bei den zur Seifenherstellung verwendeten Ölen auf biologischen Anbau. Ihre Seifen sind palmölfrei und Großteils rein pflanzlich, sie versucht sich aber im Sinne der Kreislaufwirtschaft und Abfallvermeidung auch an der Herstellung von Seife aus Schweineschmalz und Rindertalg. Die verwendeten Farbstoffe sind zur Herstellung von Kosmetikartikeln zugelassen und alle Seifen werden gemäß der EU Kosmetikverordnung registriert und notifiziert. Sie experimentiert leidenschaftlich mit Farbstoffen aus der Natur.

Wir freuen uns, wenn Du mal bei ihr vorbeischaust!

Durch die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten können wir uns gegenseitig unterstützen. So finden wir eine Nische am Markt, der von Großkonzernen und Massenware regiert wird. Denn unsere Produkte sind vieles aber sicher keine gesichtslose Massenware, davon können sich unsere KundInnen gerne jederzeit überzeugen.

Gemeinsam einen neuen nachhaltigen Weg zu gehen und unsere KundInnen mit unseren Produkten zu erfreuen, ist eine große Belohnung bei unserer Arbeit. Unser größter Erfolg liegt jedoch darin, dass wir andere mit unseren Ideen anstecken und inspirieren können, sich etwas Gutes zu tun, zum Beispiel mit dem Kauf von handgearbeiteten Seifenschalen und Seifen.

Auf den ersten Einkauf bei Miss Soapie Seifenmanufaktur gibt es 5% Rabatt! Einfach Gutscheincode 5p4r2v5s bei der Bestellung angeben! Miss Soapie freut sich auf Deinen Besuch!

Nachhaltigkeit Person hält Pflanze