Handgemachte Keramik zu Weihnachten

Ah, Weihnachten!

Alle Jahre wieder kommt das Fest der Besinnung und der Nächstenliebe ganz überraschend und bedeutet für viele Menschen Stress! Der Baum muss angeputzt werden, die Familie kommt und vor allem die Geschenke! Damit ihr bei den Geschenken in freudiger Erinnerung bleibt, haben wir uns für euch ins Zeug gelegt! Für die heimelige Stimmung sorgen wir auch, schließlich ist handgemachte Deko Keramik zu Weihnachten ein Muss!

Weihnachten, das Fest der Liebe

Wenn es draußen klirrend kalt wird und wir es uns in der heimeligen Stube gemütlich machen ist es wieder soweit - Weihnachten steht vor der Tür! Es ist neben Ostern und Pfingsten eines DER christlichen Festlichkeiten und wird jedes Jahr besinnlich gefeiert. Seinen Ursprung hat das Fest der Liebe, laut Überlieferung, mit der Geburt von Jesu Christi gut 2000 Jahren in einem Stall in Bethlehem. Seit dem Stall und den heiligen drei Königen ist viel passiert! Aber warum heißt Weihnachten das Fest der Liebe? Weil wir zusammen kommen mit unseren Liebsten. Die Familie wird eingeladen und alle erfreuen sich aneinander - wir könne es nicht haben, wenn jemand zu Weihnachten allein ist. Wir besinnen uns zu Weihnachten auch freudig an die unbeschwerte Zeit unserer Kindheit zurück. Als wir durch das Haus geschlichen sind auf der Suche nach Geschenken und auf den Weihnachtsmann und das Christkind gewartet haben. Wir haben weder den Weihnachtsmann, noch das Christkind je dabei gesehen, wie sie das Fahrrad oder den handgemachten Pullover unseren Eltern übergeben haben. Aber die haben Stein und Bein geschworen, dass es genauso war und wir den Weihnachtsmann knapp verpasst haben. Weihnachten ist das Fest der Liebe und nicht das der riesigen Geschenke - es kommt darauf an, ob es von Herzen kommt und nichts sagt „ich denk an Dich“ mehr als Handgemachtes.

Handgemachte Keramik zu Weihnachten - Adventskranz

Advent Advent, ein warmes Lichtlein brennt

Spätestens vier Wochen vor Weihnachten ist es soweit - der Adventskranz wird entzündet und die erste Deko Keramik wird aufgebaut. Der Adventskranz gehört zu den älteren Traditionen und hat seinen Ursprung im evangelisch-lutherischen Norddeutschland. Ein Theologe hat im Jahr 1839 einen Adventskranz für die Kinder in der näheren Nachbarschaft aufgestellt. Er wollte ihnen das Warten im beginnenden Industriezeitalter verschönern und zündete an den vier letzten Sonntag vor Weihnachten jeweils eine Kerze auf einem Kranz an. Es dauerte dann noch einmal knapp einhundert Jahre, bis sich auch die Kinder im katholischen Deutschland an der strahlenden Tradition erfreuen konnten. Seit den 1950er Jahren ist der Adventskranz jedoch unabhängig von Konfession ein fester Bestandteil von Weihnachten. Jung und Alt erfreuen sich an ihm, besonders wenn er handgemacht ist.

Handgemachte Keramik zu Weihnachten

Zu Weihnachten ist es schwer dem allgegenwärtigen Konsum, mit dem wir täglich konfrontiert werden, aus dem Weg zu gehen. Aber besonders zu Weihnachten ist das ein wichtiger Aspekt, da es um die Besinnung und das Pflegen von Bräuchen geht. Mit handgefertigter Keramik vermittelt man zu Weihnachten ganz nebenbei die Wichtigkeit dieser Traditionen. Gerade zu Weihnachten schätzt man Tradition und damit auch Handarbeit besonders hoch. Ob es kleinen niedlichen Holzpyramiden sind oder die hauchzarten Weihnachtskugeln aus Glas- Handgemachtes gehört zu Weihnachten einfach dazu. Schöne handgemachte Keramik ist als langlebige Deko Keramik besonders beliebt.

In der Vorweihnachtszeit bringt individuelle Deko Keramik Heimeligkeit in den Wohnraum und beflügelt die Phantasie der Kleinen. Weg mag nicht die leuchtenden Augen seiner Kids, wenn es ans Weihnachtsbasteln geht - handgemacht ist eben besser. Genau deshalb braucht es zu Weihnachten handgemachtes und wir würde alles tun, um die Augen unserer Kids so leuchten zu sehen, wie unsere geleuchtet haben an jeden Heiligen Abend vor so vielen Jahren.

Handgemachte Keramik zu Weihnachten - handgemachte Deko
Handgemachte Keramik zu Weihnachten - Marshmallow

Kaum jemand kann sich dem Zauber einer festlich geschmückten Wohnung entziehen. Ob als Geschenk oder als Deko Keramik, handgemachte Keramik ist zu Weihnachten unerlässlich, denn durch handgemachte Keramik holt man sich Exklusivität und Individualität ins Haus. Sie setzt als Eyecatcher stilvolle Akzente und unterstreicht den eigenen Stil. Zu Weihnachten bereichert handgemachte Keramik die Tafel genauso wie das Fensterbrett und setzt stilvolle Akzente.

Aber auch als Gebrauchskeramik ist handgetöpferte Keramik zu Weihnachten ein charmantes Geschenk. Wir wissen schließlich alle, dass die Marshmallow-Schoki einer der geschenkten eigenen Tasse am besten schmeckt. Diese Tasse bedeutet schließlich vertraute Heimeligkeit, die uns nicht nur zu Weihnachten glücklich macht.  Letzt endlich mag jeder mag Marshmallows!

Wohin mit den ganzen Keksen? Die gehören in eine handgetöpferte Kekedose. Sie bleiben in einer Keramikdose lange frisch, besonders wenn ein Weihnachtsapfel hinzugelegt wird. Als dekorative Keramik ist eine handgetöpferte Keksdose zu Weihnachten ein funktionales und ansprechendes Geschenk.

Aber auch der Weihnachtsteller hat seine eigene Daseinsberechtigung. Irgendwo müssen die ganzen handgemachten Kekse schließlich drapiert werden - wenn auch nur kurz. Sie selbstgebackenen und von Hand verzierten Kekse sind schließlich die Besten!

Handgemachte Keramik - Ein tradiertes Handwerk

Als tradiertes Handwerk ist unsere handgetöpferte Keramik keine Massenindustrieware. Für unsere handgemachten Unikate wird ausschließlich hochwertiger Zierkeramik verwendet. Der auf traditionelle Weise verarbeitete Ton dient so als Grundstoff für unsere gelungene Keramik. Mit liebevoll ausgearbeiteten kleinen Details und finden unsere Kunstwerke gerade zur Weihnachtszeit großen Anklang. Es gibt an den kleinen Meisterwerken immer wieder etwas zu entdecken, denn sie sind reizend imperfekt. Durch diesen raffinierten Kniff, den Handarbeit in sich hat und auszeichnet, wissen wir diese erst zu schätzen.

Durch die einzigartige Langlebigkeit von handgemachter Keramik sind sie ein beständiger Begleiter zu jedem Weihnachtsfest an dem man sich lange erfreuen kann. Beim Keramik-Kartell.de finden sich individuelle und ausgefallene Weihnachtsdekorationen und eine große Auswahl an kleinen, niedlichen Geschenken. Die große Auswahl an liebevoll handgemachter Keramik macht unsere einzigartigen Unikate besonders zu Weihnachten so beliebt. Denn handgetöpferte Keramik ist gerade zu Weihnachten ein Geschenk, dass von Herzen kommt.

 

Handgemachte Keramik zu Weihnachten - Handgemachtes verschenken

Handgemachte Adventskränze zu Weihnachten

Eine besondere Stimmung zaubern handgemachte Adventskränze aus Keramik. Denn neben dem selbstgekochten Essen und einem Weihnachtsbaum sorgt vor allem ein handgemachter Adventskranz für eine weihnachtliche Stimmung. Bestückt mit vier Kerzen sorgen die handgetöpferten Adventskränze für eine besinnliche Weihnachtsatmosphäre und spenden warmes Licht.
Wir vom Keramik-Kartell.de fertigen zu Weihnachten eine begrenze Stückzahl der niedlichen Adventskränze aus Keramik. Manche von ihnen haben wir sogar im Rakubrand mit der Raku Technik gearbeitet. Diese besonderen handgemachten Raku Keramiken sind das i-Tüpfelchen der Einzigartigkeit. Die liebevoll hergestellten Unikate sind als Deko Keramik detailreiche Kunstwerke. Durch die hochwertige Verarbeitung der handgemachten Keramik sind sie sehr praktikabel. Gleichfalls lassen sich handgemachte Adventskränze zu Weihnachten spielend leicht mit Efeuranken oder den Zweigen einer Stechpalme dekorieren. Auf diese Weise wird er auf jeder Tafel zu einem einzigartigen Blickfang. Es geht schließlich nicht darum den Jubiläumsadventskranz zu besitzen, es geht darum seinen Adventskranz zu besitzen. Dieser eine eigene handgemachte Adventskranz weckt zu Weihnachten jedes Jahr die Erinnerungen an die vergangenen Jahre.
Durch die hochwertige Verarbeitung lassen sich Wachsreste kinderleicht entfernen. Gleichfalls sind unsere handgetöpferten Weihnachtskränze nicht brennbar und minimieren die durch Kerzen entstehende Gefahr um ein Vielfaches.

Weihnachten - Zeit für Liebe und Besinnung

Wenn man ehrlich ist, sollte man viel häufiger Zeit für Liebe und Besinnung aufbringen und dafür nicht nur das Weihnachtsfest nutzen. Die Mama freut sich über jeden Besuch und wenn die Großeltern noch da sind, ist die Zeit mit ihnen besonders kostbar. Man sollte diese Zeit nutzen und über das Jahr verteilt seinen Lieben kleine handgemachte Geschenke zukommen lassen. Aber gerade zu Weihnachten sollte niemand alleine sein. falls ihr jemanden kennt, der Weihnachten allein ist: ladet ihn ein! Ihr werden überrascht sein, was sich für interessante Geschichten ergeben und welche Abenteuer es zu berichten gibt.

Für ein besinnliches Weihnachtsfest braucht es eigentlich nicht viel.

  • Deine Liebsten
  • Zusammen gekochtes essen
  • Weihnachtslieder bzw. DVDs
  • Kleine handgemachte Aufmerksamkeiten
  • Gemeinsames Lachen
Handgemachte Keramik zu Weihnachten - Familie