Teekanne & Chawan im Kurinuki-Stil - Archaische Eleganz in Handarbeit
Dieses außergewöhnliche Teeset, bestehend aus einer eckigen Teekanne mit passendem Chawan, ist eine Hommage an die rohe Schönheit der Kurinuki-Technik. Aus kräftigem, rot gebranntem Ton von Hand gearbeitet, strahlt jedes Stück eine urtümliche Kraft aus - wie aus einem Felsblock gehauen, bewusst unperfekt, bewusst lebendig.
Die kantige Formgebung verleiht sowohl der Kanne als auch dem Chawan eine skulpturale Präsenz. Jeder Schnitt, jede Oberfläche trägt die Spuren der Hand - nichts ist glatt poliert, nichts industriell geglättet. Hier geht es nicht um Perfektion, sondern um Ausdruck, Material und Präsenz.
Nach dem Schrühbrand wurde das Set mit einer hochglänzenden, weißen Glasur versehen. Der Kontrast zwischen der rauen, archaischen Form und der feinen, glänzenden Oberfläche sorgt für eine faszinierende Spannung - wie Schnee auf schroffen Steinen. Der Glasurbrand bei über 1200 °C macht das Set nicht nur langlebig, sondern verleiht der Oberfläche eine tiefe, leuchtende Brillanz.
Ein Unikat mit Seele - kein Stück gleicht dem anderen. Jede Facette, jede Kante erzählt von der Entstehung - vom Schneiden, Hohlkratzen, Aushöhlen. Dieses Set lebt vom Unikat-Charakter, vom Mut zur Form, vom Respekt vor dem Material.
Ein Teeset wie aus der Tiefe der Zeit - archaisch, kraftvoll, handgemacht. Für alle, die ihre Teemomente nicht nur zelebrieren, sondern spüren wollen.
Maße Kanne
Leergewicht: ca. 1 kg
Füllvolumen: ca. 500 mL
Länge x Breite x Höhe: ca. 19 x 14 x 13 cm
Maße Tassen
Leergewicht: ca. 380 g
Füllvolumen: ca. 250 mL
Länge x Breite x Höhe: ca. 10 x 10 x 9 cm
Weitere Informationenfindest Du unter
Susanne Schnurre, Keramikerin